Anerkennung auf der Arbeit erzeugt Motivation

 

Anerkennung auf der ArbeitVielen Erwachsenen und Jugendlichen heutzutage geht es fast immer gleich beim Aufstehen: Die mangelnde Motivation für die Arbeit oder die Schule. Die Menschen quälen sich durch den Tag ohne einen Funken Engagement und fallen am Ende des Tages erschöpft ins Bett. Doch was liegt hinter dieser Antriebslosigkeit und dieser mangelnden Motivation? Warum sind die Menschen heutzutage oft fast deprimiert wenn sie in die Arbeit gehen müssen.

Auswirkungen fehlender Anerkennung

Die negativen Auswirkungen sind schnell aufgezählt: Unachtsamkeit, mangelndes Engagement und keine Motivation. Doch diese negativen Auswirkungen sind sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer, oder eben Schüler und Lehrer, unangenehm, belastend und in manchen Fällen sogar gefährlich. Doch nun um zum Kernthema dieses Textes zu kommen, was kann gegen diese Antriebslosigkeit und diese fehlende Motivation unternommen werden? Im Grunde gibt es hierfür so viele Ratschläge wie es Psychologen und Ärzte gibt. Jeder wird Ihnen eine andere Methode erklären. Sei es Sport, Schlaf oder was auch immer. Natürlich helfen all diese Tätigkeiten ungemein, doch heute wollen wir uns auf die Motivation durch Anerkennung bzw. Belohnung beschränken. Es gibt nichts Besseres um Motivation zu erzeugen als eine Belohnung, sei es jetzt eine Prämie, eine Trophäe oder ein Award im Sinne des „Mitarbeiter des Monats“, oder einfach nur ein Lob. Anerkennung und Belohnung erzeug in unserem Gehirn die Reaktion etwas richtig gemacht zu haben. Dieses Prinzip funktioniert ident mit den Trainingsmethoden von Hunden zum Beispiel.

Richtige Belohnungen

Doch nun noch ein paar Worte zu den Awards und Trophäen, wohl die effektivste Form der Belohnung. Eine Trophäe oder einen Award kann man sich ins Büro stellen und jeden Tag betrachten, jedes Mal, vorausgesetzt es ist einem selbst wichtig, wenn man sie dann ansieht erinnert man sich an das Lob zurück und bekommt neue Motivation. Mit der Belohnung durch Trophäen und Awards sollte man jedoch aufpassen, viele Trophäen zu vergeben mindert ihren empfundenen Wert und macht sie im Extremfall sogar wertlos für den Empfänger.
Bildquelle: Erwin Wodicka : FotoliaSimilar Posts:

 

Tags: